Familienzahnarztpraxis Richarz

Vereinbaren Sie einen Termin:

Starke Zähne für die ganze Familie.
Zahngesundheit für Klein und Groß ist unser Anliegen.
Wir freuen uns, Sie hier und in unseren neu gestalteten Praxisräumen begrüßen zu dürfen!

Prophylaxe /
Professionelle
Zahnreinigung

Seit Einführung der regelmäßigen Kinder- und Jugendprophylaxe konnte die Mundgesundheit in dieser Altersklasse in Deutschland deutlich verbessert werden. Aber auch im Erwachsenenalter ist eine Prophylaxe in Form einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung (PZR) ein wirksames Instrument zur Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis.

Prophylaxe hilft Ihre Mundgesundheit zu erhalten

Prophylaxe und präventive Zahnheilkunde gelten heute als wichtigste Pfeiler der modernen Zahnmedizin, gilt es doch, Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches zu verhindern und nicht erst zu behandeln, wenn es „zu spät“ ist. Mit den Techniken der präventiven Zahnheilkunde und Prophylaxe sind wir heute in der Lage die meisten Zahnschäden zu vermeiden, oder im Anfangsstadium minimalinvasiv zu behandeln. Dies erspart nicht nur Schmerzen sondern auch Kosten für größere Zahnfüllungen, Zahnkronen oder noch aufwendigeren Zahnersatz.

Da kein Zahnersatz so gut wie die eigenen gesunden Zähne ist, ist vor allem bei Patienten, welche schon Kronen, Brücken oder Prothesen haben, neben einer sehr guten eigenen Mundhygiene, eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung wichtig für den Gesunderhalt der Zähne und einen langen Halt des Zahnersatzes.

Damit Zahnfleisch und Zähne gesund bleiben

Im Rahmen der Prophylaxe bieten wir Ihnen folgende Behandlungen an:

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Fissurenversiegelungen
  • Mundhygienestatus
  • Mundhygiene- und Ernährungsberatung
  • Speicheltests zur Karies- und Parodontitisrisiko-Bestimmung
  • Gentest zur Bestimmung eines evtl. erhöhten genetischen Risikos für eine Ausbildung einer Parodontitis

Was leistet die Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Eine professionelle Zahnreinigung dauert etwa 1 Stunde und beinhaltet neben einer individuellen Mundhygieneberatung die gründliche Reinigung der Zähne, Zahnzwischenräume und des Zahnfleischtaschrandes. Durch die mechanische Entfernung der Bakterienbeläge (Biofilm, Plaque) sowie die anschließende Spezialpolitur und Fluoridierung der Zähne, werden bis zu 90% aller Karies- und Parodontitiskeime entfernt. Je nach individuellem Risiko, welches unter anderem durch einen Speicheltest festgestellt werden kann, ist die Durchführung einer PZR zwei bis sechs Mal im Jahr sinnvoll.

In unserem Prophylaxeshop bieten wir Ihnen die empfehlenswerten Mundhygieneartikel zu einem attraktiven Preis.